Skip to content

Stimmen unserer Stargäste

Ich würde Haus und Hof darauf verwetten, dass ich mit schwulen Fußballern zusammengespielt habe, ohne es zu wissen. Es macht mich traurig, dass sie sich nicht dazu bekennen konnten. Ich hoffe, dass diese Mauer fallen wird. Bis zu diesem Tag ist es wichtig, dass Sie solche Aktionen machen wie das StartschussMasters.

Bastian Reinhardt, damaliger HSV-Nachwuchsleiter beim StartschussMasters 2011

Fußball ist alles. Und weil Fußball alles ist, ist Fußball natürlich bunt, und natürlich ist Fußball schwul.

Ingo Zamperoni, tagesthemen-Moderator, beim StartschussMasters 2018

Ich habe tausende von Spielern trainiert. Mir ist niemand über den Weg gelaufen, der gesagt hat: ‚Ich bin schwul‘. Und ich bin mir sicher, dass ich immer jemanden dabei hatte. Im Zweifelsfall waren das die kreativsten Leute, die im Mittelfeld die tollen Pässe gespielt haben, und ich habe es nicht mitgekriegt.

Ewald Lienen, Technischer Direktor FC St. Pauli beim StartschussMasters 2017

Ich glaube, dass sich in Fußball-Deutschland nicht wirklich was getan hat. Es bleibt also weiterhin an uns, sich laut zu machen und Flagge zu zeigen: laut gegen Homophobie und Sexismus und laut für eine bunte, offene und tolerante Gesellschaft.

Jan-Philipp Kalla, Fußball-Profi vom FC St. Pauli, beim StartschussMasters 2019

Wir müssen die Anstrengungen, dieses Tabu zu brechen, eigentlich verdoppeln. Und dafür ist euer Turnier in wichtiges Zeichen. Wir als Hamburger Profivereine, der FC St. Pauli gemeinsam mit dem Hamburger SV, stehen hinter diese Kampagne.

Bernd-Georg Spies, Vize-Präsident FC St. Pauli

Ich wünsche mir, dass man mit der Situation zu leben lernt und alle sagen können: ‚Wir sind Fußballer, wir sind schwul, und das ist gut so.‘

Marinus Bester, HSV-Teammanager, beim StartschussMasters 2013

Es ist wichtig, dass Ihr rausgeht, dass Ihr da seid. Ich finde es super, dass dieses Turnier stattfindet.

Peter Lohmeyer, Schauspieler, beim StartschussMasters 2012