Skip to content

Das Turnier

Das StartschussMasters ist mit 16 Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet sowie einigen europäischen Ländern eines der größten queeren Fußballturniere Deutschlands. Das Hallenturnier hat prominente Unterstützer: Stars aus Politik, Sport und Gesellschaft haben in der langen Geschichte des Turniers die Pokale überreicht und sich mit der Community solidarisch erklärt. Schirmherr ist der Bürgerschaftsabgeordnete Farid Müller.

Das StartschussMasters hat seinen festen Platz im Turnierkalender der queeren Sportcommunity, nämlich immer am ersten Wochenende im November. Seine Premiere hatte das Turnier 2005. Seitdem fand es fast immer jährlich statt – Ausnahmen waren nur 2015, als der Veranstalterverein Startschuss im Sommer die schwul-lesbische Europameisterschaft ausgerichtet hatte, und die Corona-Jahre 2020/21.

Veranstalter ist Startschuss Queerer Sportverein Hamburg, mit mehr als 700 Mitgliedern einer der größten queeren Sportvereine Deutschlands (gegründet 1990). Das Angebot reicht von Badminton über Handball bis hin zu Yoga. Startschuss ist Mitglied im Hamburger Sportbund (HSB) sowie den jeweiligen Fachverbänden der verschiedenen Sportarten.